Auszeichnungen

Auszeichnungen


Grundlage zur Selbstständigkeit im Tischlerhandwerk ist die Führung des Meistertitels. Der Gründer und Geschäftsführer Eckhard Kukatsch hat seine Ausbildung zum Tischlermeister im Jahre 1987 in der Holzfachschule Bad Wildungen absolviert. Die nachfolgende Generation meisterte diese Prüfung im Jahre 2016 in Münster.


Wir legen besonderen Wert auf eine gute Fachausbildung und sind stolz darauf, unsere Handwerkskunst damit aufrecht erhalten zu können. Wir freuen uns, unsere Kenntnisse jährlich an unsere Auszubildenden weitergeben zu dürfen. Bei uns werden die Auszubildenden nicht nur mit dem Handwerk vertraut gemacht, sondern lernen auch den aktuellen Stand der Technik in ihre tägliche Arbeit mit einzubinden.

 

Wir sind Mitglied bei der DIN - Deutsches Institut für Normung e.V. bei der Normenstelle Schiffs-und Meerestechnik (NSMT) im Fachbereich Türen und Luken.


Seit 2009 sind wir zertifiziert für die Verarbeitung von Corian®. Dies ist ein Mineralwerkstoff, der bestens geeignet ist Eleganz, Schönheit und Ausstrahlung sowie Funktionalität auf einen Nenner zu bringen. Corian® ermöglicht Wellenformen, optisch fugenlose Fugen, ist lichtdurchlässig und ermöglicht kräftige Farben. In Küche, Bad, Kliniken und an Empfangstheken ist das formbare Material nicht mehr wegzudenken.

  • Meisterbrief 1

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Meisterbrief 2

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Meisterbrief 3

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Patente


Angefangen hat es mit der Entwicklung eines Dübels, den man zur Befestigung von Unterkonstruktionen für Wand und Deckenverkleidungen einsetzten kann. Diese Idee ist auch bei der Firma Fischerdübel in Tumlingen im Waldachtal gut angekommen. Nach einer Präsentation von Idee und Muster hat uns diese die darauf angemeldeten Patente abgekauft.

Im Jahr 1996 haben wir uns mit der Entwicklung eines Kugel-Handlauf-Systems auseinandergesetzt. Hier ging es darum Elemente zu entwickeln, die es dem Verarbeiter ermöglichen Rundstabhandläufe so zu verbinden, dass diese am Punkt der Verbindung in jede beliebige 3D-Position gedreht werden können. Das ermöglicht einen zusammenhängenden Verlauf von Handläufen an jeder noch so schrägen Treppe oder Wand. Aus dieser Idee ist dann im Zuge weiterer Elemente ein ganzes System entstanden. In Zusammenarbeit mit der Fa. August Vormann aus Ennepetal wurde dieses System als VORMATIC KHS vermarktet und kann nun in vielen Bau- und Fachmärkten weltweit erworben werden.

Für das Handlaufsystem wurde uns im Jahre 2003 ein Innovations- und Design-Preis verliehen.

In der Zusammenarbeit mit der Fa. Vormann haben wir außerdem gemeinsam an einem Geländer-System gearbeitet. Grundlage war, dass es ein System sein soll, was in allen Bereichen den gesetzlichen Vorschriften entspricht und mittels reiner Kraft und formschlüssigen Verbindungen montiert werden kann. Das daraus entstandene System nennt sich VORMATIC KGS und ist heute ebenfalls in vielen Bau - und Fachmärkten zu erwerben.

Share by: